Bahnhofstraße 30
Telefon
Sprechzeiten nach Vereinbarung und
Liebe Patientinnen/Patienten, zum 01. Januar dürfen Arzneimittel nur noch über das eRezept verordnet werden. Bitte beachten Sie folgende Hinweise und erkundigen sich ggf. bei Ihrer Krankenkasse, wie Sie die Rezept-App nutzen können.
Nach 18-jähriger Tätigkeit im Internistenzetrum Gauting und dem Zentrum für Kardiologie und Angiologie Starnberg zieht sich Dr. Hans-Jörg P. Franke mit dem Jahreswechsel 2023/24 in den wohlverdienten Ruhestand zurück. Nach Abschluss des Medizinstudiums (in Innsbruck, Kapstadt und München) mit deutschem Staats- sowie US-Amerikanischem ECFMC-Examen (1975) und anschließender Promotion (1976) folgten Stationen am Flugmedizinischen Institut der Bundesluftwaffe in Fürstenfeldbruck (1977/78), an der Abteilung für Diabetologie des Klinikum München-Schwabing (1979) und an der Medizinischen Klinik Innenstadt der LMU München (1980-1985). 1985 erhielt Dr. Franke die Anerkennung als Facharzt für das Gesamtgebiet der „Inneren Medizin“ und für das Spezialgebiet „Kardiologie“ sowie im gleichen Jahr die Zusatzbezeichnung „Nuklearkardiologie“. Von 1986 bis 2006 hatte er die Position als Leitender Oberarzt an der renommierten Internen Klinik Dr. Argirov in Berg inne, eher sich 2006 dem Internistenzentrum Gauting und dem Zentrum für Kardiologie und Angiologie Starnberg anschloss. Ein Glück für seine Patienten und unsere Zentren, denn von seiner umfassenden Fachkunde und seiner ebenso akribischen wie gewissenhaften, von Wertschätzung und Empathie geprägten Arbeitsweise durften nicht nur seine Patienten, sonder stets auch wir Kollegen ganz wesentlich profitieren.Seine überaus freundliche, stets zugewandte und hilfsbereite Art wird uns allen sehr fehlen. Umso mehr hoffen wir, Dr. Frankes Rat auch in Zukunft in dem ein oder anderen Fall einholen zu dürfen. Wir danken Dr. Franke von ganzem Herzen für seine langjährige Tätigkeit in unseren Zentren und wünschen Ihm für seinen Ruhestand alles erdenklich Gute.
Liebe Patientinnen und Patienten, wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Praxis zukünftig über einen verbesserten Telefondienst erreichbar ist, um Ihnen noch besseren Service und eine schnellere Kontaktaufnahme zu ermöglichen. Allerdings möchten wir Sie auf einige wichtige technische Aspekte hinweisen, um eine reibungslose Kommunikation sicherzustellen. 1. Übermittlung der Telefonnummer: Um unsere Anrufe besser zu organisieren und einen effizienten Kundenservice zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Ihre Telefonnummer beim Anruf an unsere Praxis übermittelt wird. Dadurch können wir Sie schneller identifizieren und Ihre Anfragen oder Termine effektiv bearbeiten. 2. Rufnummernunterdrückung: Bitte beachten Sie, dass bei einer Rufnummernunterdrückung (anonyme Anrufe) die Erreichbarkeit unserer Praxis nicht gewährleistet werden kann. Die Übermittlung Ihrer Telefonnummer ist daher essenziell, um eine erfolgreiche Verbindung herzustellen. Wir verstehen, dass Datenschutz für Sie von hoher Bedeutung ist, und versichern Ihnen, dass Ihre Telefonnummer in unserem Telefondienst vertraulich behandelt und ausschließlich für praxisrelevante Zwecke verwendet wird. Alternativ können Sie natürlich auch unser Online-Buchungssystem “doctolib” nutzen oder uns per E-Mail kontaktieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation. Wir freuen uns darauf, Ihnen mit unserem neuen Telefondienst den bestmöglichen Service bieten zu können.
Eine weitere Verstärkung für das Internistenzentrum und die Behandlung unserer Patienten: Mit Herrn Dr. med. Anton Köhler können wir nicht nur die Betreuung unserer kardiologischen Patienten erweitern, sonder insbesondere auch den Fachbereich der Angiologie (Gefäßmedizin) nach dem altersbedingten Ausscheiden von Dr. von Bilderling kontinuierlich fortführen. Es werden alle modernen diagnostischen Möglichkeiten abgedeckt, je nach Fragestellung erfolgt eine erweiterte Diagnostik an unserem Zentrum für Kardiologie in Starnberg. Herzlich willkommen in unserem Team!
Herr Dr. Wagenknecht wird zum Jahreswechsel seine ärztliche Tätigkeit beenden. Wir freuen uns sehr, mit Herrn Dr. Friedrich einen hochkompetenten Kollegen als Nachfolger sowie zur Verstärkung der hausärztlichen Betreuung und Weiterversorgung unserer Patienten gefunden zu haben. Herr Dr. Friedrich ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie und besitzt die Zusatzbezeichnungen Geriatrie (Altersmedizin) und Ernährungsmedizin. Neben seiner Tätigkeit in der Praxis wird er auch Haus- und Heimbesuche durchführen.